Am 16.03.2023 hatten Prof. Dr. Katharina Gapp-Schmeling (IZES), Dr. Anna Masako Welz und Daniela Becker (IZES) die Ergebnisse der Akteursanalyse auf die virtuellen Konferenz (International scientific-practical conference) “Challenges and prospects of sustainable development“ an der University of Applied Sciences in Kaunas (Litauen) vorgestellt. Die Vortragsfolien stehen hier bereit. Nun ist auch der dazu gehörige Konferenzbeitrag …
Beim Tag der Nachhaltigkeit der HWR Berlin am 15. Juni 2023 haben wir mit einem Poster teilgenommen.Vorgestellt haben wir die Ergebnisse unserer Akteursanalysen in KoWa:Wärmewende in der kommunalen Energieversorggung – Akteursperspektiven.Das Poster steht hier zum Download bereit.
Am 08.06.2023 stellte Frau Prof. Dr. Katharina Gapp-Schmeling die Ergebnisse der Akteursanalyse unter dem Titel “Klimaneutrale Wärme – Wie die Akteursstrukturen die Umsetzung klimaneutraler Versorgungslösungen beeinflussen“auf den Brandenburger Baurechtstage vor und diskutierte die Konsequenzen mit Vertreter:innen aus dem Land Brandenburg und seinen Kommunen. Dabei wurde klar, dass kommunale Akteure jetzt nicht auf die Verpflichtung zur …
Unser Projektpartner Solites wird am 33. Symposium Solarthermie und innovative Wärmesysteme teilnehmen und dort einen Thementisch begleiten. https://www.solarthermie-symposium.de/ 10.5.2023 14.15 bis 15.30 Uhr Thementisch Vollständig dekarbonisierte Wärmeversorgung Dipl.-Ing. Dirk Mangold, Solites Für einen klimaneutralen Gebäudebestand bis 2045 ist neben einer auf erneuerbaren Energien basierenden Stromerzeugung eine vollständig dekarbonisierte Wärmeversorgung notwendig. Heizungen, die dieses Jahr ausgetauscht …
Unsere Forschungsprojekt KoWa ist in die Abschlussphase eingetreten. In dreieinhalb Jahren angewandter Forschung im Quartier haben wir die Umsetzung von Wärmewendeprojekten vor Ort begleitet, konkrete Lösungen mit initiiert, spannende Diskussionen geführt und zahlreiche Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt. Diese haben wir am 22. März im VKU Forum in Berlin und als Live-Stream vorgestellt. Die Konferenz bot …
Alle drei Jahre organisiert Energy Storage TCP die Enerstock-Konferenzen. Dabei handelt es sich um 2-tägige Konferenzen, an denen Hunderte von Experten teilnehmen und die sich mit den neuesten Entwicklungen im Bereich der Energiespeicherung in Wissenschaft, Politik und Einsatz befassen. Dieses Jahr konnte Dr. Katharina Gapp-Schmeling das Projekt KoWa vorstellen. Die Vortragsfolien können Sie unten einsehen.
Am 15.02.2023 hat Dr. Katharina Gapp-Schemling bei der GReENEFF-Impuls-Online-Veranstaltung einen Vortrag zu KoWa gehalten. Die Folien dazu können Sie unten einsehen. Das INTERREG-Projekt GReENEFF fördert Pilotprojekte im Saarland, Rheinland-Pfalz, Luxemburg, Mosel und der Wallonie. Ziel dieses grenzüberschreitenden Projektes ist es, eine umweltfreundliche Entwicklung im Bereich der Öko-Quartiere, einer nachhaltigen Stadtentwicklung und des sozialen Wohnungsbaus mit …
Am 08.06.2023 wird Dr. Katharina Gapp-Schmeling einen Vortrag zum Thema „Klimaneutrale Wärme – Wie die Akteursstrukturen die Umsetzung multivalenter klimaneutraler Versorgungslösungen beeinflussen“ halten. Bei den Baurechtstagen handelt es sich um ein neues Veranstaltungsformat, das Input zu aktuellen Entwicklungen im öffentlichen Baurecht geben und zum interkommunalen Erfahrungsaustausch anregen will. Weitere Informationen zum Programm folgen.
Aktuell läuft die Berliner Fernwärmeversorgung noch über den Konzern Vattenfall, doch dies könnte sich bald ändern. So hat der Berliner Senat Interesse an einem möglichen Rückkauf des Fernwärmenetzes signalisiert. Dies soll auch durch den Erwerb der Mehrheit von GASAG passieren. Im Moment gehören davon noch ein Drittel Vattenfall. Durch diese Übernahme soll dann durch die …
Das detaillierte Tagungsprogramm finden Sie nach dem Anmeldeformular. Unsere Forschungsprojekt KoWa ist in die Abschlussphase eingetreten. In dreieinhalb Jahren angewandter Forschung im Quartier haben wir die Umsetzung von Wärmewendeprojekten vor Ort begleitet, konkrete Lösungen mit initiiert, spannende Diskussionen geführt und zahlreiche Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt. Diese möchte wir gerne mit Ihnen im Rahmen unserer Abschlusskonferenz …