Wann und wie kann Berlin Klimaneutralität im Sinne des Übereinkommens von Paris erreichen und welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden?
Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung hat im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz eine Studie erarbeitet, wie Berlin dem Zielpfad des Pariser Klimaabkommens gerecht werden kann. Die Studie stellt eine Aktualisierung der Machbarkeitsstudie „Klimaneutrales Berlin 2050“ sowie die Nachfolgestudie zur Entwicklung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms (BEK) dar. Auf ihrer Basis sollen die politischen Strategien und Maßnahmen neu ausrichtet werden können.
Die Studie untersucht in den Handlungsfelder Energieversorgung, Gebäude, Verkehr, Wirtschaft und private Haushalte die aktuellen Rahmenbedingungen sowie Entwicklungen bei Energieverbrauch und CO2-Emissionen. Trends werden dargestellt und ‚Paris-konforme‘ Szenarien für die Zieljahre 2050, 2030 und 2040 erstellt. Auf Basis identifizierter Hemmnisse und Zielkonflikte leiten die Autor*Innen Strategie- und Handlungsempfehlungen ab.
Die Studie finden sie hier.