Hausbesitzer*innen unterschätzen energetische Einsparmaßnahmen

Die Eigentümer*innen von Ein- und Zweifamilienhäusern unterschätzen die Sparpotentiale energetischer Sanierungsmaßnahmen (Umfrage der Initiative Klimaneutrales Deutschland). Die Hälfte der Eigenheimbesitzer*innen schätzt die Einsparpotentiale einer energetischen Sanierung auf nur rund 30 %, ergab die Umfrage. Tatsächlich liegen die Einsparpotentiale bei etwa 60%.

Weiterhin wurde bei der Umfrage deutlich, dass die Hausbesitzer*innen die zu erwartenden Preissteigerungen für Öl und Gas massiv unterschätzen. Zwei Drittel der befragten Eigentümer*innen kennen die Energieeffizienzklasse ihres Hauses nicht. Drei Viertel der Ein- und Zweifamilienhäuser in Deutschland wurden vor 1979 erbaut. Damit ist ein Großteil des Gebäudebestands über 40 Jahre alt und wurde ohne verpflichtende Berücksichtigung von Energieeffizienzstandards gebaut.

Für rund drei Mio. Ein- und Zweifamilienhäuser stehen laut der geplanten Überarbeitung der EU-Gebäuderichtlinie Sanierungsmaßnahmen an. Die EU-Gebäuderichtlinie wird im Rahmen des Green Deals vorzeitig novelliert und sieht für Häuser der schlechtesten drei Effizienzklassen Sanierungsmaßnahmen vor.

Hauseigentümer*innen, die in den vergangenen Jahren neue Fenster, eine Dämmung oder eine neue Heizung in ihr Haus eingebaut haben, sind laut der Umfrage sehr zufrieden. 88 % gaben an, dass die Ergebnisse ihren Erwartungen entsprechen, und etwa ebenso viele Befragte würden ihr Haus nochmals sanieren. Als ausschlaggebenden Grund für eine Sanierung gaben 80 % der Hauseigentümer an, dass dadurch ihr Wohlbefinden gesteigert worden sei, gefolgt von “gestiegenen Energiepreisen” und der “Wertsteigerung der Immobilie” (jeweils 65 %).

Im Auftrag der IKND wurden 1.007 Personen ab 18 Jahren im Zeitraum 18. Mai bis 1. Juni 2022 durch das Marktforschungsinstitut Kantar befragt. Zielgruppe der Befragung waren Eigentümerinnen und Eigentümer selbstgenutzter Ein- oder Zweifamilienhäuser. Die Umfrage ist repräsentativ in Bezug auf Alter, Geschlecht und Bundeslandzugehörigkeit.

Im Internet steht das sechsseitige Factsheet “Energetische Sanierung: ein unsichtbarer Schatz” zum Download bereit.