Kassel erweiter Fernwärmenetz

In Kassel erweitert der städtische Versorger (EWG) sein Fernwärmenetz und modernisiert die KWK-Anlage. Der Aufsichtsrat des kommunalen Unternehmens hat die Freigabe von 9,6 Mio. Euro zum Bau einer rund sechs Kilometer langen Versorgungsleitung, der rund 80 Hausanschlüsse für etwa 250 Gebäude und der Lieferung der benötigten Übergabestationen beschlossen, teilte der Versorger mit. Der Baubeginn ist für 2023 geplant.

Zugleich baut der Versorger seine Erzeugungsstruktur um. So wird unter anderem das Fernwärme-Kraftwerk auf CO2-neutrale Brennstoffe umgestellt. Von 2025 an sollen dort hauptsächlich Klärschlamm und Altholz verbrannt werden. Bis 2025 soll so der schrittweise Ausstieg aus der Kohleverbrennung in Kassel erfolgen. Gleichzeitig wird ein Biomasse-Heizkraftwerk zum 1. August geschlossen

Siehe Meldungen der EWG vom 27. Juli 2022 hier.