Vortrag auf den Berliner Energietagen 2022 (04. Mai)

Auf den Berliner Energietagen 2022 im Ludwig-Erhardt-Haus referierte Olaf Kebschull aus dem KoWa-Team Osnabrück (enable energy solutions GmbH) zum Thema „Wärmeleitplanung – Belange und Potenziale von Industrie & Gewerbe mobilisieren und integrieren“. In seinen Ausführungen stellte er das KoWa-Projekt und insbesondere ein Untersuchungsgebiet beispielhaft vor und ging auf die Rolle und Herausforderungen der Industrie und Kommune vor Ort ein. Er hob hervor, dass häufig in kleineren, aber industriell geprägten Kommunen große Abwärmepotenziale zur Verfügung stünden, jedoch Stadtwerke und Kompetenzen im Bereich Wärmenetzen aber mancherorts fehlten. Eine transparente Kommunikation zwischen Industrie und Kommune könne Potenziale offenlegen und die Projektierung solcher kommunalen Netze mit Einbindung von Abwärme initiieren.

Der Vortrag, der im Rahmen der Veranstaltung „Wärmepumpen urban gedacht – Energieforschung für die Wärmewende“ des EWB-Forschungsnetzwerks eingebettet war, konnte in Präsenz stattfinden und war gut besucht. Weitere Referenten der Veranstaltung des BMWK berichteten von ihren Konzepten und Projekten zur urbanen Wärmeplanung und Quartierskonzepten.

 

Hier finden Sie den Link zum Mitschnitt der Veranstaltung “Wärmepumpe urban gedacht” vom 04.05.2022.